FREIE PLÄTZE: Auf Anfrage

Unser Tagesablauf

Unser Tagesablauf

Ein strukturierter Tagesablauf gibt besonders jungen Kindern ein Gefühl von Sicherheit und Orientierung. 

  • 7:30 Unsere Kindertagespflege öffnet 
  • 8:45 Morgenkreis Unser Morgenkreis findet in der Regel im Haus auf unserer großen Matte statt. Bei Sonnenschein und warmen Temperaturen kann es uns aber auch mal auf die Picknickdecke im Garten verschlagen. Wir begrüßen uns, singen ein Lied und kommen bewusst an.
  • 9:00 Gemeinsames Frühstück Jedes Kind bringt von zu Hause sein Frühstück mit und packt es gemeinsam mit den anderen am Tisch aus. Gerade für Kinder sind die Mahlzeiten ein wichtiges Ritual, hier werden sie langsam an Tischregeln herangeführt und erleben ein Gemeinschaftsgefühl beim gegenseitigen Austausch.
  • 9:45 Spielen und Entdecken... Junge Kinder haben oft noch ganz unterschiedliche Bedürfnisse, so kann es sein, dass die einen gleich mit dem Spielen beginnen und andere sich zum Erholen mit einem Buch in die Kuschelecke legen. Wenn das Wetter uns keinen Streich spielt, sind wir in dieser Zeit auch meistens im Garten zu finden. Die Kinder haben hier viel Platz zum Entdecken und lernen dabei jeden Tag etwas Neues.
  • 11:30 Gemeinsames Mittagessen Die Kinder können hier ihr Essen von zu Hause mitbringen oder am "warmen Mittagessen" teilnehmen. Freitags hat die Kindertagespflege nur bis 11:30 geöffnet und es gibt kein Mittagessen. Montags bis donnerstags koche ich für die Kinder und versuche dabei auf regionale und Bioprodukte zu setzen, wenn es möglich ist. 
  • 12:30 Schlafenszeit Besonders Kleinkinder brauchen ihren Mittagsschlaf. Dafür haben wir einen abgetrennten Schlafbereich, der durch seine ruhige und reizarme Gestaltung die Kinder schnell zur Ruhe kommen lässt. Jedes Kind hat seinen festen Schlafplatz und darf von zu Hause Bettzeug, ein Kuscheltier und eventuell einen Schnuller mitbringen.
  • 14:00 Unsere Kindertagespflege schließt... wir freuen uns auf den nächsten Tag!
Jedes Kind ist individuell und alle Eltern wissen, oft kommt es anders als gedacht. Deshalb soll unser Tagesablauf als Leitfaden dienen, der aber hin und wieder leicht variieren kann.